Schritt für Schritt Kinder und Kultur bewegen

Matinee im Ernst Deutsch Theater am 9. Oktober 2016 zum 10-jährigen Jubiläum von KULTUR beWEGt mit dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz.

Bildquelle: Astrid Ott

„Es gibt leider viele Kinder und Jugendliche, für die es nicht selbstverständlich ist, Kultur und Kunst im Alltag zu erleben und auch selbst kreativ zu werden. Das möchten wir mit ‚Kultur bewegt’ ändern, indem wir Projekte unterstützen, die Kindern und Jugendlichen in Hamburg, vor allem in sozial benachteiligten Stadtteilen, die Welt der Kreativität eröffnen. Denn die Auseinandersetzung mit Kultur und Kreativität gibt ihnen Selbstwertgefühl und stärkt sie in ihrer Identifikation.“

Milena Ebel

Aus diesem Grund riefen wir im Jahre 2007 in Kooperation mit der Behörde für Kultur, Sport und Medien, sowie der Hamburgischen Kulturstiftung die Initiative "KULTUR beWEGT" ins Leben. Ziel war und ist es, Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kultur zu ermöglichen, besonders in Stadtteilen in denen hierbei ein besonderer Entwicklungsbedarf besteht.

Insgesamt unterstützten wir in den letzten jähren mehr als 200 Projekte im gesamten hamburger Stadtgebiet, und erreichten somit jährlich durchschnittlich 1.000 Kinder und Jugendliche. Hierbei reichte die Bandbreite von Tanz-, Theater-, Kunst-, Film- und Musikprojekten.

"10 JAHRE KULTUR BEWEGT" REDE DES ERSTEN BÜRGERMEISTERS, OLAF SCHOLZ

Bildquelle: Astrid Ott

Diese spezielle Form der Kulturförderung richtet sich besonders an die Stadteile, die einen Entwicklungsbedarf haben. „Kultur bewegt“ geht dahin, wo es noch nicht so viele Klaviere gibt, damit dann bald genau da die Musik spielt. Das ist sehr gut gelungen. Inzwischen ist das Programm „Kultur bewegt“ in vielen Quartieren unserer Stadt zuhause. Das Mandolinenorchester Sol probt in St. Georg. In St. Pauli gibt’s im Stadtteilzentrum Kölibri ein Lesecafé. Die HipHop Academy hat ihre Heimat in Billstedt, bietet aber auch Kurse in Jenfeld, Osdorf, Rothenburgsort, Steilshoop oder Winterhude. Kurz – die Projekte kommen zu den Kindern und Jugendlichen vor die Haustür.

Ästhetische Bildung stärkt die Potentiale junger Menschen – und diese jungen Menschen stärken ihren Stadtteil. Vielleicht wird dabei die nächste Sängerin gefunden, die internationalen Ruhm erlangt. Oder ein guter Pianist motiviert, noch viel besser zu werden. Dennoch, „Kultur bewegt“ ist nicht „Hamburg sucht den Superstar“. Es geht darum, dass immer mehr Kinder den Zugang zu Musik und kultureller Bildung finden. Kultur ist etwas, das bewegt – das ist manchmal ganz wörtlich gemeint. Denn diese Bewegung bringt Schwung in den Geist und hilft in vielen Phasen des Alltags. Kulturelle Bildung ist ein Stück Lebenskunst.

Bisher geförderte Projekte:

Bitte wählen Sie ein Jahr um eine Übersicht  der Förderergebnisse des Fonds abzurufen.