(KI)nder und (JU)gendKULTURPreis 2019

Bewerbungsschluss:

9. August 2019

Im November 2019 vergeben wir in Kooperation mit der Behörde für Kultur und Medien erstmals den mit insgesamt 12.000 Euro dotierten KIJU-Preis. Mit dem Preisgeld sollen jedes Jahr drei bereits realisierte Projekte mit jeweils 4.000 Euro für wertvolle und nachhaltige Kultur- und Bildungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen gewürdigt und gefördert werden. Hierbei soll jedes Jahr ein anderes Genre der Kinder- und Jugendkultur im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

"Literatur beWEGt!" ist unser Motto für die Ausschreibung in diesem Jahr, passend zum 100. Geburtstag der Hamburger öffentlichen Bücherhallen. Mögliche Bewerber sind alle Initiativen, die sich im weitesten Sinne mit Literatur und der Vermittlung von Lesen und Büchern beschäftigen und in ihren Projekten Kindern und Jugendlichen durch aktives Mitmachen einen Zugang zur Welt der Literatur eröffnen.

Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler sowie Kultureinrichtungen und Initiativen, die Projektarbeit im künstlerisch-kulturellen Feld mit Kindern und Jugendlichen machen und auf ein besonders wirkungsvolles Angebot verweisen können.

Die Jury schätzt Ansätze,

• die Kindern und Jugendlichen einen aktiven Erfahrungsraum im Umgang mit Kunst und Kultur bieten,
  • die Kinder und Jugendliche in Stadtteilen ansprechen, die bisher von kultureller Projektarbeit wenig erreicht wurden,
  • die mit interkultureller und inklusiver Arbeit das multiethnische Spektrum in einzelnen Stadtbereichen als kulturelles Potenzial aufgreifen,
  • die sich offen für kluge Kooperationsbeziehungen zeigen und dadurch helfen, das eigene Angebot zu stabilisieren und zu verbreitern,
  • die dem Eigensinn der Künste Raum geben,
  • die auf Nachhaltigkeit angelegt sind.

In jedem Fall sollte das Projekt in der Bewerbung aussagekräftig begründet und anschaulich dokumentiert werden.

BITTE LADEN SIE DAS ANTRAGSFORMULAR HERUNTER UND SENDEN ES AUSGEFÜLLT BIS ZUM 9. AUGUST 2019 AN: kulturbewegt@stiftungmaritim.de

Stiftung Maritim

Stichwort: KIJU-Preis 2019